Mach was! Sofagespräch auf der Ausbildungs- und Studienmesse in Chemnitz

FREIEPRE_16_077_Azubimesse_Logo_negativ_72dpi_rgbHeute ging es um Gesundheit am Arbeitsplatz, um das Dranbleiben und Durchhalten, um das Leben auf Autopilot oder echte Selbstbestimmung. Sei es bei der gesunden Ernährung oder bei der Bewältigung der Informationsflut. Gemeinsam mit Moderatorin Victoria Herrmann (www.victoriaherrmann.de) und Ray Lätzsch (Leiter Bereich Vertrieb IKK classic) sprach ich in einer Talkrunde über die Bedingungen und Notwendigkeiten physischer und psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz, ganz gleich, ob es Unternehmer oder Angestellte betrifft.

IMG_2957Weil es ein so wichtiges Thema ist, will ich hier – in aller Kürze – ein paar Eckpunkte einer gelungenen Selbstführung und Motivation im Arbeitsbereich nennen:

1. Autonomie oder Entscheidungsfreiheit:
Wir brauchen einen Entscheidungskorridor, der es uns ermöglicht, eigene Wünsche, Vorstellungen und Ideen selbständig zu probieren und umzusetzen. Gelebte Freiheit ist eine existentielle Voraussetzung für die eigene Selbstverwirklichung. Diese Freiheit müssen wir uns selbst nehmen, aber auch von anderen einfordern.

2. Kompetenz
In dem was wir tun, brauchen wir die richtige fachliche Expertise. Es helfen uns weder Über- noch Unterforderung. Wir müssen genau das tun, was wir tun wollen, aber auch können. Wir sind genau der oder die Richtigen am richtigen Platz, im richtigen Unternehmen mit den richtigen Kunden.

3. Sinn
Das, was wir tun, muss einen tieferen (oder höheren) Sinn haben. Unsere inneren Werte, Überzeugungen und Grundhaltungen müssen mit den Inhalten unserer täglichen Arbeit vereinbar sein. Wenn das (noch) nicht so ist, treten wir für Veränderung ein oder verlassen das Umfeld, das nicht zu unseren Werten passt.

Die Kommentare wurden geschlossen